Der Flughafen Zürich ist der grösste und bedeutendste Flughafen der Schweiz und ein zentraler Ort für Mobilität, Dienstleistungen und Erlebnisse. Er ist längst mehr als nur ein Verkehrsknotenpunkt und hat sich mit dem Circle zu einer attraktiven Destination für Shopping, Gastronomie und Freizeit entwickelt.
In der Weihnachtszeit verwandelt sich der Flughafen Zürich in ein magisches Shopping- und Erlebnisparadies – ein idealer Ort für praktische Erledigungen, kulinarische Auszeiten und erlebnisreiche Momente.
Der Flughafen Zürich strebte an, in der Weihnachtszeit 2025 ein besonders emotionales und festliches Erlebnis zu schaffen.
Jim & Jim wurden beauftragt, während der Weihnachtszeit 2025 eine Kampagne für den Flughafen Zürich zu entwickeln. Ziel war es, die Marke emotional aufzuladen, das Gefühl von Liebe und festliche Gemeinschaft zu vermitteln und Reisende, Besucher/innen, Mitarbeiter/innen sowie die lokale Bevölkerung zu berühren.
Die Umsetzung erfolgte über eine mehrteilige Video-Kampagne, die fünf unterschiedliche Zielgruppen des Flughafens abdeckte. Ergänzt wurde die Videokampagne durch ein statisches Keyvisual.
Die Kampagne stellt die Emotionen der Weihnachtszeit in den Mittelpunkt. Der Flughafen Zürich bringt Menschen zusammen und bietet ein festliches Erlebnis voller Freude und Wärme. Dies spiegelt sich im Claim wieder: «Gemeinsam Weihnachten. Am Flughafen Zürich.»
Der Flughafen wird als Dreh- und Angelpunkt für Reisende, Besucher/innen, Pendler/innen und Mitarbeitende positioniert, der nicht nur ein Durchgangsort ist, sondern ein Ort des Ankommens und der Begegnung – ein Ort voller Freude und Wärme.


Die Kampagne sollte die Besucherfrequenz im Airport Shopping steigern und besondere Angebote wie Weihnachtsdorf, Aviatik-Erlebnisse und sonntägliche Öffnungszeiten hervorheben.
Gleichzeitig wollte sie die Bindung an den Standort stärken und Gelegenheits-Shopper zu treuen Kunden machen. Der Flughafen sollte als Ort der Begegnung positioniert werden und das täglich vielfältige Angebot aus Shopping, Gastronomie, Service und Freizeit vermittelt werden.
Die Kampagne umfasste ein Hauptvideo mit einer Länge von 40 Sekunden sowie fünf Short Clips à 20 sowie 10 Sekunden. Ergänzt wurde sie durch zwei Key Visuals im Hoch- und Querformat.
Im Rahmen einer Crossmedialen Mediastrategie wurden die Assets über Online Channels wie Social und Display sowie Offline Channels wie DOOH, Plakate und Kino ausgespielt.
Hier findest du alle Videos: Flughafen Zürich Weihnachtskapmagne














Gesamtleitung:
Andrin Buchli
Idee und Konzeption:
Bianca Stofer, Andrin Buchli, Fabio Emch
DOP:
Matthias Kappeler
AC:
Marc Guerraz
Producer:
Ann-Christine Lindner
On Set Production:
Iocco Cappellari
Director:
Bianca Stofer
Gaffer:
Aurelio Ghirardelli
Runner & Social Content:
Elena Stendardo
Photography:
Patrik Lindén
Styling:
Julia Jauner
Sound:
Diego Reiwald
Hair & Make-Up:
Giana Schüpbach, Nina Piede
Set Design:
Lara Roos
Post-Production:
Marc Guerraz, Erika Gritzfeld & Bianca Stofer
Colour Grading:
Simon Hardegger
Verantwortlich beim Flughafen Zürich:
Commercial Marketing, Retail Landside

Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.