Der Flughafen Zürich ist der grösste und bedeutendste Flughafen der Schweiz und ein zentraler Ort für Mobilität, Dienstleistungen und Erlebnisse. Er ist längst mehr als nur ein Verkehrsknotenpunkt und hat sich mit dem Circle zu einer attraktiven Destination für Shopping, Gastronomie und Freizeit entwickelt.

In der Weihnachtszeit verwandelt sich der Flughafen Zürich in ein magisches Shopping- und Erlebnisparadies – ein idealer Ort für praktische Erledigungen, kulinarische Auszeiten und erlebnisreiche Momente.

CLIENT
Project Lead
Andrin Buchli
+41 44 534 67 33
Andrin Buchli
contact me
AUFTRAG

Der Flughafen Zürich strebte an, in der Weihnachtszeit 2025 ein besonders emotionales und festliches Erlebnis zu schaffen.

Jim & Jim wurden beauftragt, während der Weihnachtszeit 2025 eine Kampagne für den Flughafen Zürich zu entwickeln. Ziel war es, die Marke emotional aufzuladen, das Gefühl von Liebe und festliche Gemeinschaft zu vermitteln und Reisende, Besucher/innen, Mitarbeiter/innen sowie die lokale Bevölkerung zu berühren.

Die Umsetzung erfolgte über eine mehrteilige Video-Kampagne, die fünf unterschiedliche Zielgruppen des Flughafens abdeckte. Ergänzt wurde die Videokampagne durch ein statisches Keyvisual.

BOTSCHAFT

Die Kampagne stellt die Emotionen der Weihnachtszeit in den Mittelpunkt. Der Flughafen Zürich bringt Menschen zusammen und bietet ein festliches Erlebnis voller Freude und Wärme. Dies spiegelt sich im Claim wieder: «Gemeinsam Weihnachten. Am Flughafen Zürich.»

Der Flughafen wird als Dreh- und Angelpunkt für Reisende, Besucher/innen, Pendler/innen und Mitarbeitende positioniert, der nicht nur ein Durchgangsort ist, sondern ein Ort des Ankommens und der Begegnung – ein Ort voller Freude und Wärme.

GEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTEN
ZIEL

Die Kampagne sollte die Besucherfrequenz im Airport Shopping steigern und besondere Angebote wie Weihnachtsdorf, Aviatik-Erlebnisse und sonntägliche Öffnungszeiten hervorheben.

Gleichzeitig wollte sie die Bindung an den Standort stärken und Gelegenheits-Shopper zu treuen Kunden machen. Der Flughafen sollte als Ort der Begegnung positioniert werden und das täglich vielfältige Angebot aus Shopping, Gastronomie, Service und Freizeit vermittelt werden.

OUTPUT

Die Kampagne umfasste ein Hauptvideo mit einer Länge von 40 Sekunden sowie fünf Short Clips à 20 sowie 10 Sekunden. Ergänzt wurde sie durch zwei Key Visuals im Hoch- und Querformat.

Im Rahmen einer Crossmedialen Mediastrategie wurden die Assets über Online Channels wie Social und Display sowie Offline Channels wie DOOH, Plakate und Kino ausgespielt.

Hier findest du alle Videos: Flughafen Zürich Weihnachtskapmagne

GEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTENGEMEINSAM WEIHNACHTEN
CREDITS

Gesamtleitung:
Andrin Buchli

Idee und Konzeption:
Bianca Stofer, Andrin Buchli, Fabio Emch

DOP:
Matthias Kappeler

AC:
Marc Guerraz

Producer:
Ann-Christine Lindner

On Set Production:
Iocco Cappellari

Director:
Bianca Stofer

Gaffer:
Aurelio Ghirardelli

Runner & Social Content:
Elena Stendardo

Photography:
Patrik Lindén

Styling:
Julia Jauner

Sound:
Diego Reiwald

Hair & Make-Up:
Giana Schüpbach, Nina Piede

Set Design:
Lara Roos

Post-Production:
Marc Guerraz, Erika Gritzfeld & Bianca Stofer

Colour Grading:
Simon Hardegger

Verantwortlich beim Flughafen Zürich:
Commercial Marketing, Retail Landside