ewz ist das führende Unternehmen mit nachhaltigen Energie- und Kommunikationslösungen für Privatpersonen und Unternehmen in der Schweiz.

Bereits seit der Jahrtausendwende ist ewz einer der Hauptsponsoren der ZSC Lions und seit 2010 auch des Zoo Zürich. Der Zoo Zürich und die ZSC Lions bieten eine ideale Basis für Strategisches Storytelling und eine Verlängerung der Sponsoring Aktivierung auf digitale Kanäle. Ausserdem treten die Zürcher Löwen seit 2022 in der mordernsten Sportarena der Schweiz an. Die Arena ist ein Vorzeigeobjekt in Sachen Energieeffizienz und erneuerbarer Energien – dank CO-neutraler Kälte-Wärme-Lösung und 100 Prozent Naturstrom von ewz. 

CLIENT
Project Lead
Andrin Buchli
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Andrin Buchli
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AUFTRAG

Der Fokus des Auftrags von jim & jim lag auf der Entwicklung einer Storytelling-Idee, mit dem das strategische ewz Sponsoring des Zoo Zürich und der ZSC Lions über Social Media stärker gegen aussen getragen werden kann. Wichtig war auch, dass das Storytelling eine klare, nachvollziehbare Verbindung mit den ewz Leistungen und Kompetenzen haben muss. Langfristig sollte durch die Massnahmen der Bekanntkeitsgrad von ewz gesteigert und die Wahrnehmung des Brands positiv beeinflusst werden.

jim & jim entwickelte für beide Sponsorings je eine fiktive Figur, welche als Personifizierung des ewz den Zuschauer:innen auf unterhaltende Art und Weise Informationen übermittelt.
Mit einer 18-teiligen RangerTipps-Videoserie (über drei Jahre) sowie einer 5-teiligen ewz-Security Videoserie verlängerten wir die klassische Kommunikation auf digitalen Kanälen. Dazu inszenierten wir das Sponsoring Engagement von ewz mit witzigem und unterhaltendem Storytelling über diverse Social Media Kanäle.

ewz-Ranger Tipps

Für das Zoo Zürich Sponsoring produzierte jim & jim über drei Jahre eine Video-Serie unter dem Namen «ewz-Ranger Tipps». In der 18-teiligen Serie bringt ein fiktiver ewz-Ranger den Zuschauer:innen diverse spannende Tipps rund um einen Besuch im Zoo Zürich näher.

Die 18 Videos wurden in diversen Formaten für Facebook, Instagram Feed, Instagram Story, Instagram Reels und Youtube aufbereitet.
Ausserdem wurde die Community über interaktive Quiz-Stories zu Zoo Themen befragt und die Interaktion durch verschiedene Wettbewerbe verstärkt.

Hier geht’s zu allen 18 Tipps: RangerTipps

ewz-Security

Für das Sponsoring der ZSC Lions entwickelte und produzierte jim & jim eine Video-Serie unter dem Namen „ewz-Security“. In der 5-teiligen Serie bringt ein fiktiver ewz-Security den Zuschauer:innen diverse spannende Insights rund um die Swiss life Arena näher. Wusstest du z.B:, dass mit dem Strom, welcher auf dem Dach der Swiss Life Arena durch PV‑Anlagen produziert wird, unter anderem in der Küche Bratwürste grilliert werden?

Die 5 Videos wurden in diversen Formaten für Facebook, Instagram Feed, Instagram Story, Instagram Reels und Youtube aufbereitet.

Hier geht’s zu der ewz-Security Video-Serie:
ewz-Security

 

NACHHALTIGER IMPACT

Mit den beiden Video-Serien konnten über mehrere Jahre bleibende Markenerlebnisse geschaffen werden, welche die Wahrnehmung von ewz nachhaltig positiv beeinflussen. Mit den beiden Fiktiven Figuren, dem ewz-Ranger und dem ewz-Security konnte die Kampagne durch einen überraschenden Ansatz auf unterhaltende Art und Weise die Kernbotschaften des ewz der Zielgruppe vermitteln, ohne werberisch zu wirken. Dies mit qualitativ hochstehenden Inhalten zu effizienten Produktionskosten.

Beide Kampagnen wurden als Awareness Kampagnen über mehrere Monate auf Meta und Youtube paid ausgespielt mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad des ewz und seine Leistungen möglichst viele Thru-Plays zu erreichen. Durch eine stetige Optimierung des Aufbaus der Videos von Jahr zu Jahr (basierend auf Campainging Insights), konnten die Kosten pro Thruplay enorm gesenkt und die Anzahl Thruplays dadurch deutlich gesteigert werden. Die Kampagnen erreichten insgesamt über 700’000 Personen aus der Zielgruppe und generierten über 800’000 Thruplays aus rund 6 Millionen Impressionen.

EWZ SPONSORING AKTIVIERUNGEWZ SPONSORING AKTIVIERUNGEWZ SPONSORING AKTIVIERUNGEWZ SPONSORING AKTIVIERUNGEWZ SPONSORING AKTIVIERUNGEWZ SPONSORING AKTIVIERUNGEWZ SPONSORING AKTIVIERUNG

ZOO ZÜRICH

Gesamtleitung: Andrin Buchli
Idee und Konzeption: Andrin Buchli, Melanie Luu, Bianca Stofer
On-set Production: Andrin Buchli, Ann-Christine Lindner
Director: Melanie Luu
DOP: Joe Frei, Federico Zanini
Gaffer: Nicolas Burri
Ton: Angela Ehrsam, Bianca Stofer
AC: Gidon Wessner, Fabrice Göldi
Runner: Lea Schnegg, Chiara Hess
Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner
Post-Production und Colour Grading: Melanie Luu
Verantwortlich beim ewz: Clare Marie Roggen (Live Experience), Hadrien Jean-Richard (Leiter Storytelling & Communication Services)

ZSC LIONS

Gesamtleitung: Andrin Buchli
Idee und Konzeption: Andrin Buchli, Melanie Luu
On-set Production: Andrin Buchli
Director: Melanie Luu
DOP: Joe Frei
AC: Helen Röhrig
Gaffer: Jonas Stirnimann
Ton: Angela Ehrsam
Runner: Lea Schnegg
Styling, Hair & Make-Up: Bianca Stofer
Post-Production und Colour Grading: Joe Frei
Fotografie: Bianca Stofer
Schauspieler: Flavio Dal Molin
Verantwortlich beim ewz: Elfi Hollenstein, Hadrien Jean-Richard
Verantwortlich bei den ZSC Lions: Louis Huber