ewz ist das führende Unternehmen im Bereich nachhaltige Energie- und Kommunikationslösungen für Privatpersonen und Unternehmen in der Schweiz.. Zu den Tätigkeiten der rund 1200 Mitarbeitenden gehören unter anderem die ökologische Stromproduktion, die sichere Stromversorgung der Stadt Zürich und der Graubündner Gebiete Domleschg/Heinzenberg.

ewz ist seit 2001 Hauptsponsor des Zürcher Eishockeyteams ZSC Lions. Ausserdem beliefert ewz das Hallenstadion mit Kälte- und Wärmetechnik und wird ab Saison 2022/23 die neue Swiss Life Arena in Altstetten mit einer ganzheitlichen Energielösung versorgen. Die ZSC Lions geniessen ein sehr positives Ansehen bei der sportbegeisterten Stadtzürcher Bevölkerung. Diese Zusammenarbeit bietet daher eine ideale Basis um strategisches Storytelling zu betreiben und die Sponsoring-Aktivitäten auch auf den digitalen Kanälen hervorzuheben.

CLIENT
Project Lead
Andrin Buchli
+41 44 534 67 33
Andrin Buchli
contact me

Der Fokus des Auftrags von jim & jim lag auf der Entwicklung einer Storytelling-Idee, mit dem das strategische ewz Sponsoring der ZSC Lions über Social Media stärker gegen aussen getragen werden kann.  Wichtig war auch, dass das Storytelling eine klare, nachvollziehbare Verbindung mit den ewz Leistungen und Kompetenzen haben muss.

Mit der 6-teiligen #ewzChallenge-Videoserie verlängerten wir die klassische Kommunikation auf digitalen Kanälen. Dazu inszenierten wir das Sponsoring Engagement von ewz mit witzigem und unterhaltendem Storytelling über diverse Social Media Kanäle.
Für die #ewzChallenge wurden vier Fans gesucht, welche die ZSC-Lions Profis in verschiedenen Wissens- und Geschicklichkeits-Duellen herausfordern.

jim & jim entwickelte und produzierte eine Mini-Gameshow im Instagram-Format mit dem Claim «#ewzChallenge». In der 6-teiligen Serie duellieren sich Spieler der ZSC-Lions mit 4 ausgewählten Fans.

Die 6 Videos wurden in diversen Formaten für Facebook, Instagram Feed, Instagram Story und Youtube aufbereitet und mit Social Campaigning gezielt an die Stadtzürcher Bevölkerung ausgespielt.

Ausserdem wurde die Interaktion mit der Community über verschiedene Wettbewerbe verstärkt.

Hier geht’s zu allen Duellen: #ewzChallenge

ewzChallengeewzChallengeewzChallengeewzChallengeewzChallengeewzChallenge

Gesamtleitung: Andrin Buchli

Idee und Konzeption: Andrin Buchli, Melanie Luu

On-set Production: Melanie Luu

Director: Melanie Luu

Gaffer: Jonas Stirnimann

Ton: Kurt Human

AC: Marc Guerraz, Bianca Stofer

Runner: Ann-Christine Lindner, Chiara Hess

Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner

Post-Production und Colour Grading: Melanie Luu

Fotografie: Bianca Stofer und Hadrien Jean-Richard

Verantwortlich beim ewz: Elfi Hollenstein (Fachspezialistin Sponsoring & Events), Hadrien Jean-Richard (Leiter Storytelling & Communication Services)