Konzeption und Umsetzung einer Social Media Kampagne mit Fokus auf die Kanäle Facebook und Instagram. Ziel war es, Swiss Life während der WM-Qualifikationsphase als stolze Partnerin der Schweizer Fussballnationalmannschaften zu positionieren und dieses Engagement verstärkt hervorzuheben. In diesem Rahmen sollte relevanter Content für die Fussballfans der Schweiz sowie für die fussballbegeisterten Swiss Life Kunden erstellt werden.

Project Lead
Andrin Buchli
+41 44 534 67 33
Andrin Buchli
contact me

Für die Kampagne wurden diverse Content-Pieces in den drei Bereichen „Einblicke“, „Interaktion“ und „Live“ erstellt. Erstere wurden erstellt, um den Fans aussergewöhnliche Insights in das Fussballer-Leben und die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft zu bieten. Dazu wurden ein Gast-Moderator engagiert, ein Interview-Setting erstellt sowie die Gesprächsthemen aufgegleist. Schlussendlich entstanden dadurch fünf Kurzvideos mit den Spielern zu den Themen Insights, Talent, Lifestyle, Fitness und Rituale sowie ein Best-of Video. Die Interaktion auf den Social Media Kanälen wurde durch unterschiedliche Wettbewerbe gesteigert, bei denen die Community thematisch zur Qualifikationsphase aktiviert wurde. Tippspiele, die Verlosung des roten Sofas von Swiss Life, sowie Ticket- und Fanartikel-Verlosungen generierten User-generated Content sowie eine vielfältige Teilnahme der Fans. Der Live-Content wurde insbesondere durch Behind-the-Scenes Instagram-Stories sowie Stimmungsbilder via Facebook bei den Fussballspielen vor Ort generiert.

Gesamtleitung: Andrin Buchli
Projektleitung: Nadine Sperb
Idee & Konzept: Andrin Buchli, Nadine Sperb, Fabio Emch, Virginia Waldburger, Andrea Müller
Projektmitarbeit und Visualisierungen: Federico Zanini
Kamera und Schnitt: Cutback Films, Federico Zanini