Swiss Textiles setzt sich als grösster Schweizer Textilverband für eine nachhaltige Herstellung und umweltfreundliche Nutzung von Textilien ein. Darüber hinaus widmet sich der Verband aktiv der Förderung des Nachwuchses in der Textil- und Bekleidungsbranche. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Unterstützung und Entwicklung von Lernenden innerhalb der Branche.

jim & jim arbeitet seit mehreren Jahren im Bereich der Nachwuchskommunkation für Swiss Textiles und konnte 2023 im Rahmen einer Hauptkampagne das Ziel verfolgen, junge Menschen für die Berufswelt der Textilbranche zu begeistern.

CLIENT
Project Lead
Ann-Christine Lindner
+41 44 534 67 40
Ann-Christine Lindner
contact me

Aufbauend auf den ganzjährigen Kommunikationsmassnahmen, welche jim & jim für Swiss Textiles | Textilberufe umsetzt, sorgt die Kampagne im wahrsten Sinne des Wortes für «Gesprächsstoff».

Mittels einer zeitgemässen und branchenspezifischen Bildwelt sollte die Arbeits- und Lebenswelt Jugendlicher visuell in Szene gesetzt und durch einen Multi-Channel-Approach an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden.

Produziert wurde die Kampagne im Rahmen eines Inhouse-Fotoshootings im jim & jim Studio sowie einem Fotoshooting in einem der verbandsangehörigen Betriebe (swisstulle AG).

Ziel war es, Lernende in ihrem täglichen Arbeitsumfeld zu zeigen und diese Einblicke mit visuellen Inszenierungen einzelner Textilien sowie den entstehenden Endprodukten (wie bspw. einer Boombox) in einer Welt zu vereinen. Der Output bestand somit aus einer Fotoserie der Lernenden in ihren täglichen Arbeitstätigkeiten sowie einer animierten Collage, welche die einzelnen Elemente zusammenführte.

Um die Kampagne kanalgerecht an die Zielgruppe auszuspielen, wurden während der On-Set Production TikTok-Videos produziert, welche den Trend der Collage-Animationen im Stil des Kanals aufgenommen und so das Grundgerüst der Kampagnen-Idee widergespiegelt haben.

Für einen tieferen Einblick in den Gesamtauftritt von textilberufe.ch auf Social Media schaust du am besten bei den Profilen vorbei: Instagram, TikTok

SORGE FÜR GESPRÄCHSSTOFFSORGE FÜR GESPRÄCHSSTOFFSORGE FÜR GESPRÄCHSSTOFFSORGE FÜR GESPRÄCHSSTOFFSORGE FÜR GESPRÄCHSSTOFF

Gesamtleitung: Robin Steiner

Idee und Konzeption: Ann-Christine Lindner, Angela Ehrsam, Robin Steiner

On-set Production: Angela Ehrsam, Robin Steiner, Johannes Frei, Gidon Wessner

Art Direction: Angela Ehrsam

Photographer: Johannes Frei

AC, Video: Gidon Wessner

Post-Production: Angela Ehrsam, Johannes Frei, Gidon Wessner