Die Coca-Cola Company brachte mit Glacéau vitaminwater ein kalorienarmes Erfrischungsgetränk für eine gesundheitsbewusste, aktive Lebensweise auf den Schweizer Markt. Mit vier Sorten – darunter die neuen Varianten Ignite und Fiber, die im Mai 2024 gelauncht wurden – bietet vitaminwater eine perfekte Kombination aus Geschmack, Vitaminen und Mineralstoffen. Ziel der Kampagne war es, das Produkt mit einem gross angelegten Mass Sampling noch bekannter zu machen und direkt bei den Konsumentinnen und Konsumenten zu platzieren.

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Tabea Schlauri
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Tabea Schlauri
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Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung übernahmen wir die gesamte Konzeption und Planung des Mass-Samplings.

Dafür entwickelten wir ein detailliertes, schweizweites Routing, das gezielt hochfrequentierte Standorte mit der relevanten Zielgruppe und regionalen Veranstaltungen kombinierte. So konnten wir sicherstellen, dass die 300.000 Proben genau dort verteilt wurden, wo sie die grösste Wirkung erzielten – an Bahnhöfen, Festivals und Grossevents.

 

 

Ein besonderer Fokus lag dabei nicht nur auf der perfekten Positionierung, sondern auch auf der Markeninszenierung. Von der Entwicklung und dem Branding der Sampling-Kleidung bis hin zu den auffällig gestalteten Sampling-Bins schufen wir eine visuell starke Präsenz, die sofort ins Auge fiel.

Gleichzeitig kümmerten wir uns um die Koordination aller Sampling-Locations sowie die Rekrutierung und Vor-Ort-Leitung des gesamten Sampling-Teams, das vollständig aus unserem eigenen jim & jim Staff Pool gestellt wurde.

 

 

Die Verteilung fand an strategisch wichtigen Knotenpunkten statt, um möglichst viele Menschen in kurzer Zeit zu erreichen. So wurden Bahnhöfe an Tagen mit hohem Personenaufkommen gezielt angesteuert – darunter auch Standorte in unmittelbarer Nähe zu Festivals, um Besucher*innen einer vitaminreichen Erfrischung zu versorgen und ihnen eine schnelle «Recovery» zu ermöglichen.

 

 

Ein besonderes Highlight der Kampagne war die Teilnahme an zwei farbenfrohen Events: der Lake Parade in Genf und der Pride in Zürich. Hier wurden die Regenbogenfarben der Produkte perfekt in Szene gesetzt, und die bunt gekleideten PromoterInnen sorgten für gute Stimmung und viel Aufmerksamkeit.

 

 

Dank unserer durchdachten Kühllogistik wurde sichergestellt, dass alle Getränke stets bei der optimalen Trinktemperatur von 4 Grad serviert wurden – für ein perfektes Geschmackserlebnis.

Mit insgesamt 19 bespielten Bahnhöfen sowie zwei grossen Events hinterliess das Sampling-Team nicht nur eine starke Präsenz, sondern auch einen bleibenden Eindruck. Glacéau vitaminwater überzeugte nicht nur durch Geschmack, sondern auch durch eine erfrischende Botschaft: Gesund und aktiv durch den Tag – eine kleine Flasche reicht, um Grosses zu bewirken.

 

Gesamtleitung: Robin Steiner

Projektleitung: Tabea Schlauri

Idee und Konzeption:
Fabio Emch, Robin Steiner, Tabea Schlauri, Beatriz Machado, Angela Ehrsam, Tim Kesseli und made Marketing

Bau, Technik und Logistik: made Marketing

Branding & Design: Angela Ehrsam