Swiss Life ist die Nummer 1 für umfassende Vorsorge- und Finanzlösungen und begleitet Menschen dabei, ihr Leben finanziell selbstbestimmt zu gestalten.

Sponsoring-Engagement von Swiss Life
Swiss Life verstärkt ihr Engagement in den Bereichen Sport und Kultur und setzt ihre Sponsoringmittel wirkungsvoll für die Talentförderung ein.

Im Sport schlägt das Herz von Swiss Life für das Schweizer Eishockey. Als Generalsponsorin der ZSC Lions unterstützt Swiss Life nicht nur das Profiteam, sondern auch den Nachwuchs und schafft mit der Swiss Life Arena als sportliches Zuhause des Clubs einen Ort, an dem Talente wachsen können – Zukunft braucht Förderung.

CLIENT
Project Lead
Alisha Widmer
Alisha Widmer
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Das Ziel: Als verlässliche Partnerin für Vorsorge- und Finanzberatung wahrgenommen werden und dabei echte Emotionen transportieren. Über die gesamte Eishockey-Saison hinweg entstehen spannende, mitreißende Content-Formate, die Fans begeistern und Swiss Life als Partnerin für eine finanziell selbstbestimmte Zukunft positionieren.

Auch im Bereich Kultur setzt Swiss Life ein starkes Zeichen. Mit der Unterstützung der Solothurner Filmtage, des Locarno Filmfestivals und der eigenen Plattform «Swiss Life Cinétour» fördert das Unternehmen die Schweizer Filmkunst. Ziel ist es, nicht nur bestehende Plattformen zu stärken, sondern auch neue inspirierende Formate zu schaffen. Jede Initiative transportiert die Botschaft des Unternehmenszwecks und bietet Swiss Life wertvolle Anknüpfungspunkte für ihre Vertriebskanäle.

Der Auftrag an jim & jim
Swiss Life vertraute jim & jim die Entwicklung einer kreativen und durchdachten Social Media-Content-Strategie an. Die Herausforderung: Sponsoring-Aktivitäten strategisch einzubinden, das Budget klug zu nutzen und gemeinsam mit Swiss Life Content zu schaffen, der wirklich ankommt.

Aufgaben
Strategische Planung des Contents rund um die Sponsoring-Aktivitäten.

Konzeption, Kreation und Umsetzung von Social Media-Content für Instagram, Facebook und
LinkedIn – mit einem besonderen Fokus auf Instagram.

Enge Zusammenarbeit mit den Sponsoringpartnern für eine abgestimmte und wirkungsvolle Umsetzung.

Ziele des Projekts

Swiss Life im Sponsoring-Kontext sichtbarer machen – vor, während und nach den Events.

Sicherstellen, dass Swiss Life als nationale Marke wahrgenommen wird und ihre Botschaften ganzjährig vermittelt werden.

Mit Emotionen berühren und authentische Geschichten erzählen.

Content zu den Themen «Selbstbestimmung» und «finanzielle Zuversicht» kreieren, der inspiriert und Mehrwert bietet.

Über digitale Kanäle wertvolle Kontaktpunkte für potenzielle Kundinnen und Kunden schaffen.

Umsetzung: Content-Formate

«Im Eiscafé mit…»
In dieser Video-Serie treffen sich Hockeyspieler/-innen – vom Nachwuchstalent bis zum Profi – zu einem lockeren Austausch. Sie plaudern über Eishockey, ihre persönlichen Erfahrungen mit Geld und was Selbstbestimmung für sie bedeutet. Die Inhalte wurden speziell dafür entwickelt, die Rolle von Swiss Life als Generalsponsorin der ZSC Lions und als Partnerin der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) authentisch zu präsentieren.

«Vorhand auf für…»
Mit dieser Video-Serie rückt Swiss Life Filmschaffende ins Rampenlicht. In intimen Gesprächen geben sie Einblicke in ihre kreative Arbeit, sprechen über die Herausforderungen der Filmbranche und erzählen, was finanzielle Selbstbestimmung für sie bedeutet. Die Reihe startete bei den Solothurner Filmtagen und wird im Sommer auch für das Locarno Filmfestival umgesetzt – ein weiteres Highlight im kulturellen Engagement von Swiss Life.

«Behind the Scenes»
Vor Ort bei den Solothurner Filmtagen hat jim & jim zusätzlich Content produziert und noch während des Events veröffentlicht – eine beachtliche Leistung in der Post-Production. Die Rubrik «Behind the Scenes» bietet exklusive, authentische Einblicke in das Geschehen und soll sowohl die Sponsoringaktivitäten von Swiss Life als auch die Solothurner Filmtage selbst in den Fokus rücken.

Dazu wurden drei Formate umgesetzt:

Umfrage: Emojiraten von Filmen
Mit einem besonderen Fokus auf Schweizer Filme wurden Festivalbesucher/-innen herausgefordert, Filme allein anhand von Emojis zu erraten.

Umfrage: Was ist dein Highlight an den Solothurner Filmtagen?
Einblicke in die persönlichen Lieblingsmomente der Besuchenden.

A Day in the Life (ADITL)
Einen Tag lang begleitete das Team Joel Jent, Moderator an den Solothurner Filmtagen, und dokumentierte seinen Tagesablauf auf dem Festival.

Mit diesen einzigartigen und emotionalen Social Media-Content-Formaten sorgt jim & jim dafür, dass die Sponsoring-Engagements von Swiss Life greifbar und authentisch vermittelt werden. Die Formate beleuchten verschiedene Facetten von Selbstbestimmung und zeigen, welchen Beitrag Swiss Life dazu leistet.

Project Lead:
Alisha Widmer
Co-Lead:
Andrin Buchli
Gesamtleitung:
Andrin Buchli
Idee und Konzeption:
Bianca Stofer und Alisha Widmer
Beratung und Projektleitung:
Alisha Widmer
Content Production:
Marc Guerraz & Bianca Stofer